Start Menschen „Wein ist eben ein Lebens­ge­fühl”

„Wein ist eben ein Lebens­ge­fühl”

0

Eine Weinver­kos­tung unter freiem Himmel im Park der Villa Mez an der Freiburger Kartäu­ser­straße, einge­bettet in ein Picknick – das planen die Winzer der Weingut-Koope­ra­tion „13 Breis­gauer”. Ein Novum. Über das Projekt hat Holger Schindler mit Weinbauer und Mitin­itiator Bernhard Jägle aus Kenzingen gespro­chen.
Schind­lers Weblog: Eine Weinprobe als Picknick – das ist ungewöhn­lich. Wie kam es dazu?
Bernhard Jägle: Wein ist ja nicht nur ein Getränk, Wein ist Natur, und Wein ist eben auch ein Lebens­ge­fühl. Das wollten wir in eine neue Sommer­ver­an­stal­tung packen – zumal wir Winzer ja selbst alle sehr mit der Natur verbunden sind. Passende Lokali­täten für Wein-Events zu finden, ist für uns immer schwierig, denn es muss ja zu uns Breis­gauer Winzern passen. Umso glück­li­cher sind wir jetzt mit dem Park der Villa Mez – direkt am Schloss­berg und den Reben und super zu errei­chen mit Bus und Bahn.
Schind­lers Weblog: Was sagen ihre Winzer­kol­legen aus Freiburg dazu, dass Sie nun verstärkt auch direkt in der Stadt präsent sind?
Bernhard Jägle: Das Anbau­ge­biet Breisgau reicht von Nieder­schopf­heim bei Lahr im Norden bis zur Dreisam im Süden. Die Winzer­kol­legen aus Freiburg gehören also zum Teil auch zum Breisgau, sind aber nicht bei den „13 Breis­gauern” dabei. Ein Konkur­renz­denken wollen wir nicht, sondern unser Weinge­biet einem großen Publikum näher bringen. Freiburg mit seinem Flair ist da einfach eine ideale Platt­form.
Schind­lers Weblog: Woran sollten die Weinbauern aus der Region Freiburg vor allem noch arbeiten, was ihre Produkte und insbe­son­dere auch deren Vermark­tung betrifft?
Bernhard Jägle: Wir müssen das Weinbau­ge­biet Breisgau mit dem Zentrum Freiburg nachhaltig verbinden und zudem beide zusammen bekannter machen. Unser Terroir hat Vorzüge, die wir in Zukunft noch viel mehr hervor­heben müssen. Letzt­lich geht es darum, ein eigenes Profil für unsere Weinland­schaft mit der Leitsorte Burgunder zu schaffen. Dazu machen wir Events wie jetzt das Weinpick­nick – und wir erwägen außerdem, künftig auch anderswo in Deutsch­land und auf Weinmessen gemeinsam mehr Präsenz zu zeigen.
Weinpick­nick im Park: Die Premiere der Veran­stal­tung findet am Sonntag, 21. Juni, 11 bis 18 Uhr, im Park der Villa Mez, Kartäu­ser­straße 55, statt. Fürs leibliche Wohl sorgen die „13 Breis­gauer” zusammen mit der Metzgerei Peter Dirr, Endingen. Musik ist ebenfalls geboten. Die Teilnahme kostet 39 Euro. Bei Regen verschiebt sich das Picknick auf 28. Juni, bei zu wenig Inter­esse fällt es aus. Anmel­dung bis spätes­tens 17. Juni unter info@13breisgauer.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here