Anzeige

Ausbil­dung zum Grafikdesigner

Ab dem Schul­jahr 2012/2013 bietet die Gertrud-Luckner-Gewer­­be­­schule in Freiburg ein  dreijäh­riges Berufs­kolleg für Grafik­de­sign an. Als einziger Standort südlich von Lahr bietet Freiburg diese Schulart in der Region an. Schon seit 2006 offeriert die private  Akademie für Kommu­ni­ka­tion den Schul­zweig – aller­dings kosten­pflichtig für 3600 Euro pro Jahr. Die öffent­liche Gertrud-Luckner-Gewer­­be­­schule (Telnr. 0761/2017853) verlangt hingegen keine Schulgebühren.
Wer die dreijäh­rige Vollzeit­schule mit Erfolg durch­läuft, ist hinterher staat­lich anerkannten Grafik­de­si­gner. Wer will, kann zudem mittels Zusatz­un­ter­richt in Englisch und Mathe­matik die Fachhoch­schul­reife erwerben. Zugangs­vor­aus­set­zung ist mindes­tens ein mittlerer Bildungs­ab­schluss sowie eine Befähi­gung, nachzu­weisen per Aufnah­me­prü­fung und Arbeits­mappe. Theorie und Praxis seien im Unter­richt eng verzahnt und die Lernin­halte würden häufig durch fächer­über­grei­fende Projekte praxisnah vermit­telt, teilt die Gewer­be­schule mit.
Grafik­de­si­gne­rinnen und ‑designer arbeiten freibe­ruf­lich, in Werbe­agen­turen oder in den Werbe­ab­tei­lungen großer Firmen. Bei der Arbeit müssen sie Kreati­vität und ästhe­ti­sches Empfinden mit techni­schen Fertig­keiten verbinden.

Infra­struktur und Personal schon weitge­hend vorhanden

„Die Gertrud-Luckner-Gewer­­be­­schule bietet für dieses neue Ausbil­dungs­an­gebot hervor­ra­gende Voraus­set­zungen“, sagt die stell­ver­tre­tende Schul­lei­terin Renate Würthwein. Es gebe bereits eine gute techni­sche Ausstat­tung und quali­fi­ziertes Lehrper­sonal, weil schon seit längerer Zeit verwandte Ausbil­dungs­be­reiche wie Fotografie, Druck- und Medien­technik angeboten würden.
Weitere Auskünfte gibt es bei Infoabenden am Donnerstag, 15. Dezember, um 19 Uhr in der Schul­au­ßen­stelle, Kirch­straße 4, und am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr im Berufs­schul­zen­trum in der Bissier­straße 17. Direkter Link  zum neuen Berufs­kolleg auch unter www.designschule-freiburg.de

Teilen