Kategorie-Archiv: Märkte

Was gibt es Neues von den Unternehmen der Region? Was bewegt die Branchen? Was betrifft die Verbraucher?

Mirconas bewegt sich in einem schwierigen Umfeld. | Foto: Mirconas
Micronas verliert bei Umsatz und Gewinn (20.2.2014) Der Freiburger Chiphersteller Micronas hat 2013 deutliche Einbußen beim Umsatz und beim Gewinn hinnehmen müssen. Der Umsatz schrumpfte bereinigt um 6,9 Prozent auf 151,0 Millionen Schweizer Franken, der Gewinn (EBIT) um rund zwei Drittel auf 8,1 Millionen Schweizer Franken.
Spardabank Freiburg legt Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2013 vor (22.8.2013) Die Freiburger Filiale der Spardabank in der Bertoldstraße 48 verzeichnet nach eigenen Angaben ein großes Kundeninteresse nach Hypothekenkrediten. Im Übrigen habe sich Geschäft im ersten Halbjahr 2013 weiter leicht positiv entwickelt.
Das Connect-Gebäude im Freiburger Gewerbegebiet Hochdorf | Foto: Leitwerk
IT-Übernahme: Leitwerk AG schluckt Connect (22.8.2013) Die Leitwerk AG mit Hauptsitz in Appenweier, die aber auch bisher schon mit einer Niederlassung in Freiburg vertreten war, übernimmt die Freiburger Connect-Gruppe. Es handelt sich bei beiden Unternehmen um IT-Dienstleister, die Systemhausservice samt IT-Infrastruktur-Lösungen anbieten.
René Gessler im Innenhof seines Hotels | Foto: Schindler
Hotel Schloss Reinach wird um 30 Zimmer erweitert (22.8.2013) Die Familie Gessler hat das Haus in Munzingen, das einst ein großer Gutshof war, 2007 übernommen und auf Vordermann gebracht - jetzt soll für vier Millionen Euro ein Anbau entstehen. Bekannt ist das Hotel auch für seine vielen Veranstaltungen.
Christian Janisch, Mitgründer von "DeinBus.de"
“DeinBus.de” sieht weiteres Potenzial in Freiburg (19.8.2013) Christian Janisch, Mitgründer des Fernbuspioniers "DeinBus.de", will noch weitere Busverbindungen ab Freiburg aufbauen. Fast hätte die Bahn das ganz Unternehmen juristisch schon im Keim erstickt.