Große Hoffnungen für die “Automobil 2014”

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Impression von einer früheren Automobil-Messe | Foto: FWTM
Impression von einer früheren Automobil-Messe | Foto: FWTM

Bei der 29. Ausgabe der Freiburger Neuwagenmesse “Automobil” vom 21. bis 23. Februar legen sich die Messegesellschaft FWTM und die vertretenen Autohändler aus der Region mächtig ins Zeug – zumal das vergangene Jahr letzteren erhebliche Umsatzrückgänge gebracht hat. So groß wie noch nie wird sie sein, die diesjährige “Automobil” mit der angehängten “Tuning & Sound Convention”.

Vertreten sind mehr als 100 Aussteller auf insgesamt 25.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Erneut sind alle vier Messehallen, das Zentralfoyer und der Außenbereich in die Autoschau einbezogen.

Fläche ist ausgebucht

“Wir sind ausgebucht”, freut sich FWTM-Chef Klaus Seilnacht. Man habe die Flächen sogar noch ein wenig dichter belegt als im Vorjahr, als erstmals alle vier Hallen in Gebrauch waren. Das liegt aber auch daran, dass die FTWM viel in Sonderschauen und ins Rahmenprogramm investiert, um das Publikum anzulocken. Im Vorjahr kamen immerhin gut 23.000 Besucher und sorgten für einen Rekordabsatz an Neufahrzeugen. “Dieses Jahr wollen wir mindestens wieder 20.000 erreichen”, sagt Klaus Seilnacht.

Dass Seilnacht hier ein eher zurückhaltendes Ziel formuliert, könnte auch an der Entwicklung des Autohandels im abgelaufenen Jahr liegen. Bundesweit ist die Zahl der verkauften Neuwagen 2013 nämlich um 4,2 Prozent geschrumpft – und in der Region sogar noch wesentlich deutlicher. So mussten die Händler in Freiburg ein Minus von 10,6 Prozent verkraften, die Kollegen im Kreis Lörrach sogar einen Einbruch um 22,6 Prozent, wie Dieter Rüd, der Sprecher Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohändler erklärt.

Rund ein Dutzend Premieren

Umso wichtiger ist den Händlern nun offenbar die Verkaufsschau, die Klaus Seilnacht gerne “kleine IAA” nennt. Insgesamt sind 24 Automarken aus zehn Ländern vertreten. Laut FWTM sind dabei auch Neulinge und Rückkehrer zu verzeichnen, darunter Fiat, Mazda, Peugeot und Mitshubishi. Zu den Highlights der Messe zählen auch eine ganze Reihe von Fahrzeugpremieren, die am Freitag, am “Premierennachmittag”, von 15.30 Uhr an quasi im Halbstundentakt an den verschiedenen Ständen präsentiert werden – darunter etwa der neue VW Golf R mit satten 300 PS und Allradantrieb am Stand von Baden-Auto.

Dazu kommen Sonderschauen zu Elektroautos (mit Testfahrmöglichkeit), zum Thema barriefreie Mobilität, rund um Verkehrssicherheit sowie zu Oldtimern und Motorsport. Ferner gibt es einen Gelände- und Geschicklichkeitsparcours für Autofahrer, einen Segway-Parcours und eine Carrerabahn mit Mini-Boliden. Bei der angegliederten Tuningmesse (Halle 1) lässt sich unter anderem drei tage lang live mitverfolgen, wie ein Audi A3 aufgemotzt wird. Am Freitagabend wird zudem wieder das “Freiburger Tuning-Girl” gekürt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die “Automobil 2014” läuft vom Freitag, 21. Februar, bis Sonntag, 23. Februar. Die Öffnungszeiten sind am 21. Februar (“langer Messefreitag”) von 12 bis 22 Uhr sowie am 22. und 23. Februar jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro (auch mit BZ-Card). Am Freitag kostet der Eintritt ab 20 Uhr ebenfalls nur 6 Euro. Parkgebühr: 2 Euro.Weitere Infos online unter www.automobil-freiburg.de und www.tuningsound-freiburg.de.

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